STO LABYRINTHO 

Die CD „Sto Labyrintho” beinhaltet 13 neue Lieder unter anderem mit Texten von Manolis Rasoulis.
Wir hatten schon bei der Produktion große Freude und denken sie ist ein lebendiges Beispiel griechischer Folkmusik.
Besonders stolz sind wir, für diese CD auch bekannte Persö¶nlichkeiten der griechischen Musikszene gewonnen zu haben.
Die Zusammenarbeit mit Manolis Rasoulis war für uns inspirierend und reizvoll.
Bei den Aufnahmen unterstützten uns auch Musiker aus Griechenland, wie z.B. Thanassis Sofras, der Bass u.a. mit Eleftheria Arvanitaki und Georgios Dalaras spielt. Die Auflage der CD mit 12-seitigen Booklet, vielen Fotos und den Texten aller Songs inkl. der Übersetzungen ins Deutsche, rundet das Bild dieser CD ab.


„Lange hat's gedauert, bis nach dem ersten Album der in Berlin lebenden griechischen Musiker nun dieses sehr gelungene zweite Album "Sto Labyrintho" veröffentlicht wurde, aber das Warten hat sich gelohnt!

Was das Äußere, überaus ansprechende Erscheinungsbild verspricht, hält die CD. Anonimi verknüpfen gekonnt traditionelle Rhythmen mit aktuelleren Musikelementen und schaffen somit eine Atmosphäre, die teils zum Träumen einlädt, die aber auch einen unterhaltsamen Abend mit der Parea bereichern kann. Neben den Originaltexten findet man im Inlet auch noch die deutschen Übersetzungen zum Mit- oder Nachlesen: Ein wesentlicher Beitrag zur deutsch-griechischen Freundschaft!

Wer Griechenland kennt und mag, wird dieses Album lieben. Alle anderen könnte es dazu anregen, Griechenland kennen und mögen zu lernen!”
(Nicole Hermes, Essen)


„Sie leben in Berlin, sind vielleicht sogar dort geboren, aber sie sind waschechte Griechen, die vier Herren von Anonimi und das merkt man ihrem Zweitling an. Keinerlei Ouzo-Seligkeiten, sondern Bouzouki-dominierte Musik mit lyrischen Texten, die wir dank der Übersetzungen auch verstehen können. Und nur Anonimi können ein Berliner Lied wie (übersetzt) „In der Pariser Straße wohnt sie” textlich und musikalisch so völlig authentisch griechisch rüberbringen.

Aber nicht genug mit den vier Herren von Anonimi, es gibt griechische Gäste zuhauf, zuvorderst die charmante Sängerin Aspa Anogiati, die jedes empfängliche Herz zum Schmelzen bringt. Das ist jedoch keine Kritik an Kostas Christodoulou, den etatmäßigen Sänger von Anonimi! Auch bei ihm springt der Funke selbst ohne Sprachkenntnisse sofort über.

Wer also eine moderne, aber 100%ig griechisch klingende Gruppe hören oder engagieren möchte, muss dafür nicht bis Athen reisen. Berlin tut's auch, dank Anonimi. Mir hat die Musik viel Freude bereitet.
(Mike Kamp, Folker!)”


STO LABYRINTHO  

Das zweite Album erschien im Oktober 2002.

01. Gymni itan i omorfia
02. Stin Pariser Str. meni
03. Fotia  
04. Tis sois mas ta kala
05. Irthane pent' exi fili  
06. To seimpekiko tis Vassos*  
07. Kormi antariasmeno
08. Fili tis eoniotitas
09. Taftotita
10. Taxidi
11. Fili tou kosmou
12. Erotas
13. Choris na to sitame

* Vasso Allagianni gewidmet

MUSIKER  

Kostas Christodoulou – Voc, Bouzouki
Leonidas Adamidis – Percussion, Baglama,
Nikos Findanidis – Gitarren
Lefteris Stampouloglou – Bouzouki, Tsoura, Baglama

Gastmusiker

Aspa Anogiati – Voc
Thanasis Sofras – Bass
Sotiris Margonis – Violine
Jannis Sariannidis – Akkordeon, Piano
Carlos El Canario – Akustik Gitarre
Christos Grimpas – Violoncello

Veröffentlichung 2002 bei Raumer Records

CD bestellen